Neudorf

Neudorf

klicken Sie auf das Bild
für das nächste Foto

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

Zuerst sollte nach der Renovierung der kleinen ev. Kirche in Neudorf die alte Bosch-Orgel wieder eingebaut werden, allerdings nun mit einem Gehäuse versehen und um ein Register erweitert. Mehreren Umständen verdankend kam es dann aber zu einer Neubaulösung auf der Empore. Somit entstand mehr Platz im Altarraum und es wurde sogar ein neues Taufbecken aufgestellt.
Die Orgel ist auf Grund der geringen Höhe auf der Empore als Brüstungsinstrument eingebaut. Auf eigene Pedalregister wurde aus Platzgründen verzichtet. Der Spieltisch befindet sich seitlich an der Orgel und ermöglicht somit einen direkten Blickkontakt zum Altar.
Das Gehäuse ist aus massiver Eiche gearbeitet und als Oberflächenschutz geölt. Die Einkerbungen an den Spitzen sind mit Blattgold ausgelegt.

Disposition:

Manual (C-g‘‘‘)
Prinzipal 8‘
Bourdon 8‘
Spitzflöte * 4‘
Salicet 4‘
Octävlein 2‘
Quinte * 2 2/3‘ (aus Mixtur)
Mixtur * 2-3f.
Pedal (C-d‘) ans Manual angehängt.
Die mit * gekennzeichneten Register stammen aus der Vorgängerorgel.

Die Orgel steht in der evangelischen Kirche in 34474 Diemelstadt / Neudorf